Der NABU - Stadtverband Wetzlar

Die Naturschutzgruppen aus Dutenhofen, Naunheim und Steindorf haben sich in einer Mitgliederversammlung der NABU-Mitglieder zum Stadtverband Wetzlar zusammengeschlossen. Nötig war dieser Zusammenschluss geworden, da einige Ortsgruppen keinen Vorstand mehr stellen können und wegen neuer Bestimmungen zur Satzung durch den NABU Bundesverband. Zugleich kann dadurch die Mitgliederverwaltung vereinfacht werden. In einer Versammlung, moderiert von Hartmut Mai, Landesgeschäftsführer des NABU Hessen, wurde zunächst eine Satzung beraten und dann einstimmig angenommen. Anschließend konnte ein Vorstand gewählt werden.

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung Frank Rudolph, Büblingshausen. Zweiter Vorsitzender ist Bernhard Feth, Steindorf, Kassierer ist Günter Ott, Nauborn. NAJU-Vertreter und für die „Weinberg-Ranger“ gehört Frank Hartmann, Wetzlar, dem Vorstand an. Beisitzer sind Sabine Fellert und Walter Strauch, beide Naunheim sowie Udo Fischer, Dutenhofen. Im Stadtverband Wetzlar sind rund 530 NABU-Mitglieder registriert. Die Arbeit der NABU-Mitglieder wird auch weiterhin in den Ortsgruppen geleistet. Der Stadtverband Wetzlar steht jetzt aber zentral als Ansprechpartner für die Behörden und Öffentlichkeit zur Verfügung.

NABU Dutenhofen

Zu den Aufgaben der NABU-Gruppe Dutenhofen zählt die Betreuung der Renaturierungsgebiete „Lahnschlinge 1“ und „2“ die offiziell von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Wetzlar ausgewiesen wurden und unter der Obhut der Naturlandstiftung stehen. Um das Schutzgebiet von allen Facetten beobachten zu können, engagiert sich der NABU Dutenhofen in der örtlichen Pflegegruppe die sich aus Jägern, Sportfischern, Landwirten und dem Ortvorsteher zusammensetzt. So führt der NABU Dutenhofen zusammen mit den anderen Mitgliedern der Pflegegruppe wöchentliche Begehungen des weitläufigen Schutzgebietes durch. Bei diesem Kontrollgang werden Daten für den Zustandsbericht des Gebietes über Klima, Wasserstände, Vegetation, Fauna aber auch die Meldung von Störungen und Umweltverstößen erfasst -  in absehbarer Zeit sollen diese Reneaturierungsflächen um einen dritten Abschnitt erweitert werden.

Darüber hinaus kümmert sich die Dutenhofener NABU- Gruppe um die Betreuung etlicher Steinkauzröhren in der Feldflur, die Überwachung und Pflege von Nisthilfen, die jährliche Reinigung von Schwalbenkotbrettern an Gebäuden im Stadtteil Dutenhofen und der Dohlenkästen am Backhaus.

NABU Naunheim

Die NABU-Gruppe Naunheim wurde am 12.02.1974 als Mitglied im Deutschen Bund für Vogelschutz gegründet und gehört heute zum Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Im Zusammenschluss einzelner NABU-Gruppen befinden wir uns seit einigen Jahren im Stadtverband NABU Wetzlar und beteiligen uns dort an der Vorstandsarbeit. ln den letzten Jahren lebt die aktive Vereinsarbeit durch neue Mitglieder in unserem Ort wieder auf und es entwickelten sich viele neue Projekte. So unterstützen wir zum Beispiel die Stadt Wetzlar bei der Pflege und dem Erhalt eines Feuchtbiotops mit Amphibienarten und installieren, pflegen und überwachen Nisthilfen für Greifvögel, Eulen, Mehlschwalbe, Mauersegler und Fledermauskästen. Außerdem planen wir mit der Unterstützung der Friedhofsverwaltung Wetzlar das Aufstellen eines Insektennisthauses.

Sie möchten gerne beim NABU-Stadtverband Wetzlar mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Jeder der sich engagieren möchte oder uns näher kennen lernen will ist herzlich willkommen - Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir sind in der Regel Sonntags ab 09:30 Uhr in der NABU-Scheune, 35578 Wetzlar, Magdalenenhäuser Weg 100, anzutreffen. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Bilder: NABU Naunheim