Heimat für Baumfalke und Kreuzkröte

Vielfalt im Nationalen Naturerbe „Weinberg Wetzlar“

Direkt vor den Toren der Stadt Wetzlar liegt das über 182 Hektar große NABU-Schutzgebiet „Weinberg Wetzlar“. Die weite Kulturlandschaft, die mit Schafen beweidet wird, bietet vielen seltenen Tieren und Pflanzen der offenen Fluren und Hecken einen Lebensraum.

Foto: Helge May

Über den ausgedehnten, offenen Grünflächen ertönt im Frühling der Gesang von Feldlerche, Gartenrotschwanz, Neuntöter und Wendehals. Am Himmel kreisen Wespenbussard, Rotmilan und Baumfalke, in den Bäumen ist das Klopfen von Grün- und Schwarzspecht zu hören. Abends gehen Bechsteinfledermaus und Großes Mausohr auf Insektenfang. Auch in den kleinen Teichen und Tümpeln im Gebiet herrscht reges Leben. Hier sind selten gewordene Amphibien wie Kammmolch, Kreuzkröte und Geburtshelferkröte zu Hause. Unter Steinhaufen verstecken sich Zauneidechse und Schlingnatter.

Artenreiche Kulturlandschaft

Schon im Frühjahr sieht man die gelben Farbtupfer des Fingerkrauts sprießen, im Sommer folgen die purpurrote Heidenelke, der lila Thymian und der blaue Salbei. Die Blütenstände der Golddistel bleiben bis in den Winter hinein auf den Wiesen stehen. Das NABU-Schutzgebiet beherbergt eine große biologische Vielfalt, die auf lange Sicht hin bewahrt und weiterentwickelt werden soll. Deshalb wird der „Weinberg Wetzlar“ mit Schafen beweidet. Drei- bis viermal im Jahr zieht ein Wanderschäfer mit mehr als 800 Muttertieren über die Wiesen und sorgt dafür, dass Gras und kleine Büsche nicht zu hoch wachsen. Nur so haben lichtliebende Pflanzen und die mit ihnen verbundene Tierwelt eine langfristige Chance zum Überleben.

Foto: Berthold Langenhorst

Naturerleben für Jung und Alt

Nicht ohne Grund ist der „Weinberg Wetzlar“ als FFH- und Vogelschutzgebiet ausgewiesen und steht als Teil des Natura-2000-Netzes unter europäischem Schutz. Heute gehört das Gebiet zum Nationalen Naturerbe. Um es dauerhaft zu schützen, wurde es 2012 an die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe übertragen. Mehrere NABU-Schutzgebietsbetreuer kümmern sich um den Weinberg. Sie kartieren die Tiere und Pflanzen, organisieren Pflege-Maßnahmen und bieten Naturführungen an. Bei ihren Aktionen werden sie von der NAJU-Kindergruppe „Weinberg-Ranger“ tatkräftig unterstützt. Das ganze Jahr über gibt es am Weinberg viel zu erleben und zu entdecken. Zwei Rundwege führen durch das Gebiet und zeigen Ihnen die vielfältigen Lebensräume der alten Kulturlandschaft. Sie können auch an den regelmäßig angebotenen Naturführungen der NABU-Schutzgebietsbetreuer teilnehmen. Im Reich von Neuntöter, Baumfalke, Kreuzkröte und Zauneidechse ist immer etwas los!